FDP im Schloss

FDP im Regionalverband Saarbrücken

FDP verleiht Kulturpreis an Kammerchor Canta Nova Saar

Am vergangenen Mittwoch fand die 2.Verleihung des Kulturpreises KuLt 2012 der FDP-Regionalverbandsfraktion im Festsaal des Saarbrücker Schlosses statt. Dazu erklärt der Fraktionsvorsitzende Manfred Baldauf:

„Mit dem Kulturpreis KuLt, den wir dieses Jahr zum 2.Mal vergeben haben, möchten wir den  Einsatz von Kulturschaffenden aus dem Regionalverband,  die damit zur kulturellen Vielfalt von Saarbrücken und Umgebung beitragen, danken. Ihr aktives Engagement für die Kultur ist eine unverzichtbare Grundlage für das kulturelle Leben im Regionalverband. Ihr künstlerisches Wirken prägt die Identität und das Image unserer  täglichen Umgebung und auch unserer Region. Und jeder von Ihnen bringt sich individuell in das Geschehen seines Ortes ein. Ohne ihr ehrenamtliches Engagement könnte unsere vielfältige Kulturlandschaft nicht gewährleistet werden. Gerade deshalb ist es auch so wichtig, die ehrenamtliche Arbeit hervorzuheben und zu würdigen. Die FDP möchte allen, die sich in ihrer Freizeit der Kulturarbeit aus Interesse und Leidenschaft widmen, herzlich danken.

Die Kulturpreisverleihung  der Regionalverbandsfraktion gab aber nicht nur Anlass zu Dank und Anerkennung. Sie sollte auch den hohen Stellenwert von Kunst und Kultur im Regionalverband in angemessener Form würdigen. Im Mittelpunkt der  Festveranstaltung stand daher die Würdigung des herausragenden Schaffens  des Kammerchores CANTA NOVA Saar.  Der Kammerchor CANTA NOVA Saar wurde im Jahr 2000 von Martin Berger als semi-professionelles, junges und projektbezogen arbeitendes Ensemble gegründet. Bernhard Schmidt ist der Chorleiter und mit außergewöhnlichen Klangkonzeptionen und Vokalimprovisationen werden ihre Konzertprogramme zu etwas Besonderem. Mit ihrem Gesang sorgten die Sänger für Gänsehaut bei den anwesenden Gästen – und zeigten so ohne große Worte, warum sie den Preis verdienen.“

Ein Kommentar zu “FDP verleiht Kulturpreis an Kammerchor Canta Nova Saar”

1. Markus Bach

Ich kenne den Chor, Gänsehaut ist immer vorprogrammiert! Einfach ein hervorragendes Ensemble… Auf der Homepage kann man sich eine Kostprobe anhören:

Time limit is exhausted. Please reload the CAPTCHA.